Englisch / Deutsch

2 Labbis on Tour

CRUFTS im National Exhibition Centre (NEC) / Birmingham, GB

Dieses Jahr hatten wir – nach 2014 – erneut die Ehre, unsere Hunde auf Crufts („….die grösste Hundeausstellung weltweit“ / Quelle Wikipedia) präsentieren zu dürfen. Nachdem unser Blacksugar Luis Crufts qualified for life ist, erhielt auch unser A Sense Of Pleasure’s Travel Devil „Travis“ die Qualifikation für 2016 und uns war direkt klar: CRUFTS …wir kommen!

 

Obwohl noch genug Zeit bis dahin war, ging es direkt an die Umsetzung unserer Reise. So wurde der Urlaub fest gemacht, damit wir die Fähre und das Hotel buchen konnten. Ungeduldig warteten wir dann darauf, dass das Meldeportal geöffnet wurde, damit wir unsere Hunde online melden konnten und schließlich hielten wir die Mail-Bestätigungen glücklich in der Hand. Bereits einige Wochen vor der Ausstellung kamen dann unsere Eintrittskarten, Parkplatzkarten, etc. per Post, was uns zeigte, wie gut und straff die Organisation war.

 

Ein paar Tage vor der Ausstellung stieg die Aufregung an und nun hieß es, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Koffer und Taschen für uns und die Hunde packen, Kennel und Stühle bereitstellen, Futter einpacken usw. Das Wichtigste war es aber, die Impfpässe, Ausstellungsunterlagen und Buchungsbestätigungen zurecht zu legen, denn ohne diese wären wir nicht weit gekommen.

 

So ging es dann am Donnerstag, 09.03.2016 ganz früh morgens gut gelaunt Richtung Calais, um von dort mit der Fähre nach Dover über zu setzen. Wir kamen pünktlich kurz vor Abfahrt der Fähre an, konnten direkt an Bord fahren und schon wenige Minuten später ging es los. In Dover angekommen, ging es direkt weiter zu unserem Hotel, das etwas außerhalb von Birmingham lag. Jetzt hieß es erst einmal mit unseren Jungs, die die ganze Reise sehr lieb waren und die meiste Zeit geschlafen hatten, spazieren zu gehen, Spaß zu haben und abzuschalten. Abends haben wir noch etwas gegessen, danach noch eine kleine Abendrunde gedreht und dann hieß es „Ab ins Bett“, denn wir wollten fit sein für den großen Tag.

 

Schließlich war der langersehnte Ausstellungstag da. Ganz früh – 5.30 Uhr ging es zum Ausstellungsgelände NEC, denn das Richten sollte um 8.00 Uhr (Early Judging) beginnen, da es bei den Labradoren über 600 Meldungen gab.

 

Auf dem Ausstellungsgelände angekommen, wurden wir schnell und problemlos zu unserem Parkplatz geleitet. Genauso zügig und ohne lange Warteschlangen gelangten wir in die Halle. Ein kurzer Blick in den Katalog und anhand unserer Nummern hatten wir bald unsere Benches gefunden. Dort lagen schon die Ausstellungsnummern bereit. Nun hieß es warten bis die Yearling Class (33 Meldungen) gerichtet wurde und wir mit unserem Travis in den Ring konnten.

 

Der Richter Gary Johnson nahm sich für jeden Hund Zeit und machte es sich nicht leicht. Travis machte seine Sache sehr gut und zeigte sich prima, aber am Ende kam er nicht weiter.

 

Wieder hieß es warten, bis die weiteren Klassen gerichtet waren und schließlich hatte dann Luis seinen Einsatz in der Open Class, die mit 41 Meldungen die stärkste Klasse vom Tag war. Gemeinsam mit den qualitativ hochwertigen Konkurrenten präsentierte sich Luis von seiner besten Seite.

Schwungvoll lief er seine Runde auf dem grünen Teppich, zeigte sich klasse beim Auf und Ab vor dem Richter und stellte sich konzentriert in Pose. Nachdem der Richter alle Hunde gesehen hatte, traf er seine Vorauswahl von 10 Hunden (8 Gelbe & 2 Schwarze). Die Aufregung bei uns stieg, denn Luis war dabei. Wieder begutachtete der Richter alle Rüden, ließ alle nochmal laufen, um dann seine Platzierungen 1-5 (in England werden 5 Hunde plaziert) vorzunehmen. Wir konnten es kaum fassen: Luis wurde auf den 5. Platz (VHC = Very Highly Commended) platziert. Überglücklich und stolz standen wir da und konnten es kaum fassen.

 

Alles in allem war es eine gelungene Reise und wir haben uns sehr gefreut, dort viele liebe Freunde aus dem In- und Ausland zu treffen sowie viele nette Gespräche zu führen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei allen Clubs bedanken, die die Shows (u.a. mit der Vergabe der Crufts-Qualifikation) veranstalten, bei allen Sonderleitungen mit ihren Teams, die mit ihrem Einsatz die Shows ermöglichen sowie bei den Richtern, die sich die Zeit nehmen, die Hunde zu richten.

Für uns war es ein unvergessliches Erlebnis und wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei!